Blog | News

26.09.2024

Mutig in die Zukunft: Warum 3D-Siebdruck Ihr nächster Innovationsschritt sein sollte

Stellen Sie sich vor, Sie könnten komplexeste Bauteile in Millionenstückzahlen mit bisher unerreichter Präzision herstellen – würden Sie es austesten wollen? In der sich heute rasant entwickelnden Geschäftswelt ist Innovation nicht nur ein Modewort – sie ist eine Notwendigkeit für das Überleben und Wachstum von Unternehmen. Entscheidungsträger stehen ständig vor der Herausforderung, der Entwicklung einen Schritt voraus zu sein, Kundenanforderungen zu erfüllen und die Konkurrenz zu übertreffen. Die Herausforderung dabei ist: Echte Innovation beinhaltet oft das Betreten neuer Pfade und ein gewisses Risiko.

Bei Exentis verstehen wir, dass die Anwendung von neuen Technologien im ersten Moment sehr herausfordernd wirken kann – und unter Umständen auch abschreckend. Wir haben jedoch oft erlebt, wie innovative Ansätze eine Produktion revolutionieren oder gar dem Unternehmen zu neuen Höhenflügen verhelfen können. Damit dies möglich wird, und das Risiko überschaubar bleibt, fühlen wir uns verpflichtet, unsere Interessenten und Kunden bei jedem Schritt zur Anwendung unserer innovativen additiven Fertigungstechnologie zu begleiten. Wir stehen als Projektpartner in allen Phasen, von der Projektentwicklung und ersten Fertigung von Bauteilen bis hin zum Entscheidungsprozess für den Erwerb eines Produktionssystems zur Seite. Und nach dem Kauf eines Produktionssystems steht Ihnen ein umfassendes, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Servicepaket zur Verfügung: Know-how, Service, Support, Wartung und vieles mehr. Dieser Ansatz gewährleistet einen nahtlosen Übergang von der ersten Idee zur industriellen Fertigung. Was riskieren Sie? Nichts ausser, eine perfekte Lösung zu finden.

Gemeinsam zum Durchbruch: Wir lassen Ihre Visionen der additiven Fertigung Realität werden

Jede Technologie hat ihre spezifischen Ausprägungen, Eigenheiten und Vorteile. Das ist auch beim 3D-Siebdruck von Exentis der Fall. Sie können noch so viel darüber lesen, unsere Videos anschauen und darüber nachdenken, bei welchen Bauteilen Sie profitieren könnten, Sie werden es nicht wirklich wissen, solange Sie nicht mit uns in Kontakt treten. Unsere Teams aus Business-Development und Projektmanagement erkennen anhand Ihrer bestehenden Bauteile und Ihren Anforderungen innert kürzester Zeit, welches Potential besteht. Dies aus Erfahrung mit bereits umgesetzten Projekten für verschiedenste Anwendungen aus diversen Materialien.

Wir begleiten Sie im gesamten Prozess: Vom Bauteil-Design, der Projektentwicklung über eine erste Fertigung bis zum Entscheid.

Wir begleiten Sie im gesamten Prozess: Vom Bauteil-Design, der Projektentwicklung über eine erste Fertigung bis zum Entscheid.

Ihre Anforderungen an den 3D-Siebdruck

In einem Erstgespräch werden die Anforderungen gemeinsam mit Ihnen ermittelt, und Sie erfahren alle wichtigen, wissenswerten Details zur Exentis Technologie und deren Umsetzungsmöglichkeiten. Anhand von vorhandenen Bauteilen, technischer Zeichnungen oder 3D-Files können die Vorteile, die sich mit der Exentis-Technologie ergeben ermittelt werden. Hierbei geht es oft darum, dass herkömmliche Herstellungsverfahren andere Einschränkungen haben – mit der Exentis-Technologie lassen sich beispielsweise enorm feine, gewundene Kühlkanäle direkt in ein Bauteil integrieren beim Druck. Bei anderen Bauteilen erfordert die Herstellung so viele Schritte, dass Bauteile unnötig teuer werden, was beim 3D-Siebdruck einfach durch den Wechsel eines Siebes bewerkstelligt werden kann. Manchmal ist es auch erforderlich, dass ein Bauteil neu designt werden muss, damit sich grössere Vorteile ergeben. Dies mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, ergibt jedoch oft die besten Resultate.

 

Im Gespräch werden die Anforderungen gemeinsam ermittelt

Im Gespräch werden die Anforderungen gemeinsam ermittelt

Der Prozess zur Entscheidungsfindung

Beim gesamten Prozess werden Sie von unseren Experten begleitet. Anschliessend wird eine erste Anzahl an Bauteilen gefertigt, sodass Sie das Resultat testen können. Es handelt sich hierbei nicht um eine Einzel-Prototypen-Fertigung, sondern um eine kleinere Serienfertigung, da unsere Produktionssysteme für echte Serienproduktion ausgelegt sind. Das formgebende Element beim 3D-Siebdruck ist das Sieb, durch das – je nach Grösse des Bauteiles – hunderte von Bauteilen in einem Arbeitsschritt hergestellt werden.

Anhand des Ergebnisses der ersten Serienfertigung können Sie sich dann für das Produktionssystem entscheiden, das Ihren Anforderungen bezüglich jährlicher Produktionsmenge und Automatisierungsgrad entspricht. Falls Sie trotzdem noch unentschlossen sind, oder eine kleinere Menge an Bauteilen benötigen, bieten wir auch Auftragsfertigung an.

Die EX432i, das vollautomatisierte Industrie Produktionssystem

Die EX432i, das vollautomatisierte Industrie Produktionssystem

Mikropräzision trifft Flexibilität: Die Alleinstellungsmerkmale der 3D-Siebdruck-Technologie

Bereit für Innovationen mit 3D-Siebdruck? Dann fragen Sie sich jetzt bestimmt auch, für welche Anwendungen sich die 3D-Siebdrucktechnologie eignet. Sehr gerne erzählen wir Ihnen mehr dazu:

Falls Sie sich bereits eingehender mit additiver Fertigung befasst haben, gilt es zu beachten, dass sich der Exentis 3D-Siebdruck in einigen Bereichen unterscheidet.

Höchste Mikropräzision und Oberflächengüte?

Die Ra 2 μm, die sich mit der additiven Technologie von Exentis erreichen lassen, dürften die meisten Anforderungen erfüllen. Ebenso Kanalbreiten ab 125 μm und Wandstärken ab 75 μm. Mit der Exentis-Technologie lassen sich Industrie-Bauteile herstellen, die so vorher nicht denkbar gewesen sind.

Grosse Serien?

Kein Problem, wir drucken pro Jahr Millionen von Bauteilen auf einem einzigen Produktionssystem.

Gewünschtes Material?

Einschränkungen gehören der Vergangenheit an, fast alles, was als Pulver verfügbar ist, lässt sich zu einer druckfertigen Paste verarbeiten, und das ist so einiges. Metalle, Keramik, Polymere, ja sogar organische Materialien, Biomaterialien und vieles mehr. Mehr dazu können Sie hier nachlesen: Exentis Technologie

Ein wichtiger Fakt ist das Sieb. Dieses ist das formgebende Element beim 3D-Siebdruck. Hat ein Bauteil in der Z-Achse eine veränderte Geometrie, wird ein anderes Sieb eingesetzt. Aus all den genannten Vorteilen ergibt sich deshalb das grösste Innovationspotential bei mikropräzisen Strukturen, eher flachen Bauteilen, Bauteilen mit Hohlstrukturen oder Funktionsintegrationen wie z.B. Kühlstrukturen.

Zusammengefasst:

Dies sind beispielsweise Mikrofilter, Labyrinth Discs mit aufwändigen Kühlstrukturen zur Anwendung in Regelventilen, Bipolarplatten in Brennstoffzellen und vieles mehr.

 

Additively Manufactured Microprecise Part Parts Manufactured With Additive Screen Printing

Innovation zum Anfassen: Starten Sie jetzt mit Exentis 3D-Siebdruck

Konnten wir Sie überzeugen? Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erzählen Ihnen gerne mehr über unsere Technologie, in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Starten Sie heute in die Zukunft mit der innovativen 3D Siebdrucktechnologie.