Wer wir sind

Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes divers. In jeder Hinsicht.

>

Vor sechs Jahren waren wir zu fünft. Inzwischen sind wir mehr als 100. Tendenz weiter steigend.

>

Wir sind eine einzigartige Mischung aus Siebdruckexperten, Ingenieuren, Montagespezialisten, Entwicklern, Programmierern, Maschinenbauern, Materialwissenschaftlern, Marketinggenies und Finanzexperten, die den Marketinggenies auf die Finger schauen.

Und wir alle sind Aktionärinnen und Aktionäre unseres Unternehmens. Unserer Exentis. Wirklich alle. Ohne Ausnahme. Das gibt es sonst nirgends.

Unsere Anwälte haben uns gesagt, dass wir so etwas nicht sagen sollen. Es könnte ja sein, dass irgendwo auf der Welt noch ein zweites Unternehmen ähnlicher Grösse mit vergleichbarem Geschäftsmodell existiert, an dem ebenfalls alle Mitarbeiter beteiligt sind.

Daran glauben wir nicht. Sondern an die Einzigartigkeit von Exentis und seiner Technologie. Zum Vorteil unserer Kunden.

Daher sagen wir es trotzdem.

Michael ist unser leitender Entwicklungsingenieur. Er stellt mit seinem Team sicher, dass unsere 3D Produktionssysteme das halten, was unsere Marketinggenies versprechen: qualitativ hochwertige Grossserienfertigung im grossen Stil.

Darüber hinaus kümmert er sich um die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Systeme.
Unsere 3D Siebdruckexperten sind mit den Geheimnissen des 3D Siebdrucks bestens vertraut.

Und jeden Tag aufs Neue fasziniert von den spannenden Möglichkeiten, die die 3D Siebdrucktechnologie bietet. Wie wir alle.
Kein Bauteil ohne Material, also ohne Paste. Noémie und Latifa, unsere Pastensystemexpertinnen, machen aus nahezu jedem Pulver eine Paste.

Aber es kommt auf die richtige Mischung an. Eine Wissenschaft für sich. Aber nicht für Noémie und Latifa.
Christine leitet den Bereich Legal & Compliance. Sie stellt mit juristischer Fachkompetenz und höchster Genauigkeit sicher, dass bei uns alles mit rechten Dingen zugeht. Und überlässt dabei nichts dem Zufall.
Amir verantwortet unser umfassendes Patentportfolio, das die Grundlage für die Vergabe exklusiver langfristiger Lizenzen an unsere Kunden bildet.

Und entwickelt dieses ständig weiter, stets mit genauem Blick auf wichtige Details.
Uwe kümmert sich mit seinem Team um das Produktmanagement und die Konfiguration unserer 3D Systeme. Und stellt damit sicher, dass unsere Kunden genau das bekommen, was sie sich vorgestellt haben.
Das ist gelebte Diversität. Jeden Tag.
Das bringt uns voran.

Gleichzeitig sind wir aber auch stark geeint. In der klaren Überzeugung, den Nutzern unserer 3D Technologieplattform, unseren 3D Community Mitgliedern, einen einzigartigen Mehrwert zu bieten.

Und der Vollständigkeit halber: Ja, so etwas wie eine Geschäftsleitung und einen Verwaltungsrat haben wir auch. Manche sagen leider. Andere zum Glück.

Geschäftsleitung

Dr. Gereon Heinemann
Chief Executive Officer

Gereon ist ein strategischer Fuchs mit langjähriger internationaler Erfahrung im Aufbau und der Führung von Technologieunternehmen. Ihm macht so schnell keiner etwas vor. Also ideale Voraussetzungen für seine Aufgaben als Chief Executive Officer (CEO).

Er verfügt zudem über umfassende Expertise in der Entwicklung und Kommerzialisierung additiver Fertigungstechnologien und deren industrieller Anwendung.

Vor seiner Zeit bei Exentis war Gereon über zehn Jahre in verschiedenen Vorstandspositionen u.a. bei der SLM Solutions Group AG, der Fritz Studer AG sowie der IRPD AG tätig.

Gereon ist promovierter Maschinenbauer (ETH Zürich) mit den Schwerpunkten Produktionstechnologien und Werkstoffwissenschaften.

Frédéric Zeutzius
Chief Financial Officer

Frédéric verantwortet als Chief Financial Officer das Finanz- und Verwaltungsressort. Er brennt für Finanzen. Aber achtet dabei auch sehr genau darauf, dass kein Geld verbrannt wird. Da versteht er keinen Spass.

Er verfügt über umfassende Managementerfahrung im Finanzbereich, darunter mehrere Jahre als Chief Financial Officer. Vor Exentis war er unter anderem für Deloitte, Nyrstar, Benteler Trading International und Dagsmejan Ventures tätig.

Frédéric ist Absolvent der HEC Lausanne (BSc in Management) sowie der Universität St. Gallen (Master of Arts in Banking and Finance). Darüber hinaus hat er im Rahmen des CEMS-Programms einen weiteren Master-Abschluss (MSc in International Management) erworben.

Dr. Srdan Vasic
Chief Product Officer

Srdan kennt unsere 3D Technologieplattform wie kein zweiter, war er doch in seiner früheren Funktion als Chief Technology Officer entscheidend für ihre Entwicklung und Industrialisierung verantwortlich. Als Chief Product Officer stellt er sicher, dass unsere Kunden ihre Applikationen schnellstmöglich und in bester Qualität erhalten.

Srdan ist inzwischen seit über sechs Jahren für Exentis tätig. Davor war er in verschiedenen Rollen bei Oerlikon Balzers Coating AG, Novartis, der ETH Zürich sowie der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) tätig.

Srdan ist promovierter und diplomierter Werkstoffingenieur (ETH Zürich).

Andreas Gürtner
Chief Operating Officer

Andreas verantwortet als Chief Operating Officer die laufende Weiterentwicklung unserer 3D Technologieplattform. Zudem ist er für das Engineering, die Endmontage sowie den Service unserer 3D Systeme zuständig.

Vor seiner Tätigkeit bei Exentis war Andreas unter anderem als Head of Project Office und Leiter Projektmanagement bei der m-tec group für Zoomlion und Saint-Gobain in Deutschland und China im internationalen Anlagenbau tätig.

Andreas verfügt über einen Abschluss in Maschinentechnik sowie über einen Abschluss in Business Administration – General Management.

Dr. Michael Cloots
Chief Technology Officer

Michael steht als Chief Technology Officer im Zentrum unserer 3D Technologieplattform. Als Leiter unseres 3D Innovationscenters ist er für die Industrialisierung unserer 3D Technologie sowie die permanente Weiterentwicklung unserer 3D Systeme verantwortlich.

Vor seiner Tätigkeit bei Exentis war Michael als Head of Additive Manufacturing für die IRPD AG sowie für MAN tätig.

Michael ist promovierter und diplomierter Ingenieur (ETH Zürich / RWTH Aachen).

Verwaltungsrat

Ralf P. Brammer
Präsident des Verwaltungsrats

Ralf ist unser Präsident. Er besteht aber nicht darauf, so genannt zu werden. Würden wir auch nicht.

Ralf verfügt über umfassende Expertise im Aufbau und der Führung von Wachstumsunternehmen. Er ist selbst langjähriger Unternehmer, Investor und Aufsichtsrat und war früher Finanzvorstand in der Finanzdienstleistungsindustrie mit Fokus auf Kapitalmarkt und Wertmanagement.

Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik; MBA (Seattle, USA).

Maximilian Büttiker
Mitglied des Verwaltungsrats

Maximilian kann auf eine mehrjährige Erfahrung und breites Wissen in der Stahlproduktion sowie im Finanzbereich und vertiefte Erfahrung in den Bereichen M&A und Structured Finance zurückgreifen.

Er war mehrere Jahre für einen Stahlkonzern in den USA und Kanada sowie eine Schweizer Grossbank im Corporate und Investment Banking tätig und hat dort Transaktionen im KMU-Bereich begleitet.

Master-Diplom der Universität Freiburg.

Albert F. Angehrn
Mitglied des Verwaltungsrats

Albert ist Finanzexperte durch und durch. Er verfügt über langjährige Managementerfahrung bei einer Schweizer Grossbank und war einige Jahre in den USA tätig.

IESE Global Program for Management Development (Michigan, USA).